Loden - Eine High-Tech Faser aus dem Mittelalter
Was ist eigentlich Loden?
Loden ist im Grunde eine verarbeitetes Gewebe aus Wolle. So gibt es neben gestrickter Ware den Loden, den Walk und den Filz. Loden wird eng verwoben und verfilzt, sodass er windbrechende Eigenschaften mit sich bringt und optimal für robuste und funktionale Kleidung ist. Walk ist besonders elastisch und Filz bringt dämpfende Eigenschaften mit, weshalb er sich gut für Sattelunterlagen eignet.
Welche Eigenschaften bringt Loden mit sich?
Die Außergewöhnlichen funktionellen Eigenschaften von Wollmaterialien wie Filz, Walk oder Loden kommen besonders bei Pferdedecken, Schabracken und auch Reitbekleidung zum Einsatz. Wolle ist eine natürliche High-Tech Faser da sie wärmeregulierend ist und gleichzeitig einen hohen Wasseranteil aufnehmen kann, ohne sich nass anzufühlen. Auch in nassem Zustand wärmt sie ihren Träger. Da Wolle durch ihr Wollfett wasserabweisend ist, perlt Wasser einfach ab. Das Wollfett - auch Lanolin genannt, ummantelt die Wollfasern und verhindert so auch die Entwicklung unangenehmer Gerüche.
Was kann man aus Loden im Reitsport herstellen?
Loden bietet eine Vielzahl an natürlichen Farbnuancen, aus denen beispielsweise Abschwitzdecken, Ausreitdecken und Reitbekleidung gefertigt werden können. Bei H-Collected bieten wir feinste Lodenware von Belani an. Das deutsche Unternehmen steht für Maßarbeit für Pferde und den Reiter mit einem besonderen Fokus auf traditionelles Handwerk mit lokal ansässigen Manufakturen. Es wird ausschließlich Loden aus reinster Schurwolle vom Wollschaf und Merinoschaf verarbeitet und keine synthetischen Fasern oder chemische Zusätze beigemischt, sodass ein optimales Tragefühl sowohl für Mensch als auch Tier garantiert wird.
Entdecken Sie die Vielfalt dieses natürlichen High-Tech Materials in unserem Sortiment.