Deuschlands nördlichstes Polo Turnier - Berenberg Polo Masters Sylt
Wenn einer der exklusivsten Sportarten der Welt auf die mondäne Nordseeinsel trifft - kann es sich nur um eines der beiden Poloturniere des Polo Club Sylts handeln.
Letzte Woche war es soweit: das Berenberg Polomasters in Keitum fand zum 22. Mal statt. Nachdem der Julius Bär Polo Beach Cup, welcher traditionell am Pfingstwochenende statt findet, in diesem Jahr ausfallen musste, fand das Turnier (fast) unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die geladenen Gäste hatten die Möglichkeit die Matches direkt am Spielfeldrand mitzuerleben, oder die Regenpausen im liebevoll gestalteten Zelt mit erstklassiger Kulinarik zu überbrücken.
Neben dem ganzen Treiben am Spielfeldrand gibt es natürlich auch auf dem Feld etwas zu sehen. Die 6 Mannschaften starteten mittwochs ins Turnier, mussten jedoch am darauffolgenden Tag eine wetterbedingte Zwangspause einlegen. Das Programm für Freitag und Samstag wurde etwas gestrafft, damit für den Finaltag am Sonntag die Matches um die Plätze wie geplant stattfinden konnten.
Die Moderation durch Jan-Erik Franck macht es auch Polo Neulingen leicht dem Spielverlauf zu folgen. Kurze Exkursionen ins Regelwerk wappnen die Zuschauer auch für nächste Turniere und geben einen kleinen Einblick in das komplexe Regelwerk des Polos.
Der Poloclub Sylt hat die Turniere für nächstes Jahr fest im Blick und hofft Pfingsten 2022 mit dem Julius Bär Polo Beach Club in die Polo Saison starten zu können. Dann wieder mit Zuschauern, denn die sorgen letztendlich für die Stimmung am Spielfeldrand.